Einverständniserklärung

Das Institut für Begabtenförderung nimmt auf Grundlage meiner Bewerbungsunterlagen die Vorauswahl unter den eingegangenen Bewerbungen für die Studien- bzw. Promotionsförderung vor. Geeignet erscheinende Bewerber werden anschließend zu einer Auswahltagung eingeladen.

Ich bin damit einverstanden, dass die von mir eingereichten Bewerbungsunterlagen im Falle einer positiven Vorauswahl an den unabhängigen Auswahlausschuss – bestehend aus wissenschaftlich qualifizierten und politisch sachkundigen Mitgliedern – weitergegeben werden, damit dieser im Rahmen der Auswahltagung über meine Aufnahme in die Studienförderung entscheiden kann.

Mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Bewerberdaten unabhängig vom Ausgang meines Bewerbungsverfahrens bei den Akten der Hanns-Seidel-Stiftung verbleiben und von ihr vertraulich behandelt werden. Mir ist hiermit bekanntgemacht worden, dass die Hanns-Seidel-Stiftung die Bewerberdaten als Beleg für die Richtigkeit von Entscheidungen, für interne Kontrollen über die Zuverlässigkeit des Auswahlverfahrens, für den Datenabgleich mit anderen Stipendiengebern bzw. Kooperationspartnern und als Grundlage für künftige Entscheidungen zurückbehält und – im Falle einer Ablehnung – nach Ablauf einer dreijährigen Aufbewahrungsfrist vernichtet.

Im Falle einer Aufnahme in die Studien- bzw. Promotionsförderung bin ich damit einverstanden, dass folgende persönliche Daten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse an andere Förderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland zum Zwecke der Abgleichung und Vermeidung von Doppel- oder Mehrfachförderung vertraulich weitergegeben werden.